Qualitätsmanagement

130 Umgesetzte Verbesserungen

674 Validierungen & Qualifizierungen

Qualitätsmanagement

Die Mitarbeitenden der Abteilung Qualitätsmanagement (QM) kümmerten sich im Jahr 2018 nebst ihrem Kerngeschäft hauptsächlich um die Digitalisierung der QM-Prozesse. Dafür wird das elektronische System SmartSolve verwendet.

Im Juli 2018 starteten wir mit zwei Modulen: dem Fehlermanagement (NC = non-conformity), das Beanstandungen von Kunden, interne Fehler und auch unsere Reklamationen bei Lieferanten erfasst, und der Fehlerbehebung/Fehlervorbeugung (CAPA = corrective action + preventive action). Bevor diese Module in Betrieb genommen werden konnten, waren umfangreiche Vorarbeiten wie zum Beispiel das Abbilden von Prozessen, Testungen oder die Schulung des Personals, notwendig. Inzwischen werden die beiden Module routinemässig angewendet.

Im ersten Halbjahr 2019 werden zwei weitere Module in Betrieb genommen: das Dokumentenmanagement (DOC), beispielsweise für Formulare und Arbeitsanweisungen, und das Schulungsmodul (TRAIN) für Schulungen und Fortbildungen. Dadurch werden diese beiden Prozesse optimal miteinander verlinkt, was eine effiziente Erstellung von Dokumenten und die Schulung mit letzteren erlaubt. Im zweiten Halbjahr 2018 wurden diese beiden Module konfiguriert und getestet sowie die Arbeitsanleitung dazu erstellt. Im Herbst 2019 werden noch die beiden Module Änderungsmanagement und Auditmanagement folgen.

Zwei weitere Projekte im Jahr 2018 waren die Erstellung eines Konzepts zur Qualifizierung von Lieferanten und die Weiterentwicklung des Validierungs- und Qualifizierungskonzepts.