Blutbeschaffung

IN KÜRZE

1’200 Minuten Weiterbildung pro Mitarbeiter

35’000 Meter Verbandsmaterial

237’000 Medizinische Fragebogen per Post verschickt

Blutbeschaffung

Damit wir genügend gesunde Personen zum Blutspenden motivieren können, gehen wir bei der Blutbeschaffung neue Wege und bieten zeitgemässe Möglichkeiten zum Blutspenden an. So führten wir im Jahr 2018 erstmals auch in Lausanne sogenannte Pop-up-Blutspendeaktionen durch. Bei diesen Aktionen wird morgens den Pendlerinnen und Pendlern am Bahnhof angekündigt, dass man am gleichen Tag zwischen 15 und 20 Uhr Blut spenden kann. In Bern hat sich diese Art von Spendeaktionen erfolgreich etabliert. In Lausanne spendete über die Hälfte der Spendewilligen zum ersten Mal Blut, was uns besonders freut.

Eine herausfordernde Zeit für die Blutbeschaffung bleibt der Sommer. Um mehr Blutspenden in der Ferienzeit zu erhalten, führten wir in den Sommermonaten mehr mobile Spendenaktionen bei Firmen durch. Erstmals ging im Jahr 2018 auch die neue «Panorama»-Blutspendeaktion in Borisried im Schwarzenburgerland über die Bühne. Wir konnten am 27. Juli ein grosses Festzelt, das drei Gemeinden für die 1.-August-Feier aufstellten, für eine eintägige Blutspendeaktion nutzen. Der Spenderstamm dieser Gemeinden sowie Motorradfans der bekannten Glaubenberg-Entnahmeaktion, die am Glaubenberg-Wochenende nicht spenden konnten, wurden zur Blutspende mit Panoramablick eingeladen.

Im letzten Jahr wurde in der Region Thun die Möglichkeit eingeführt, einen Termin im Spendezentrum online (über die Webseite) zu vereinbaren. Die Online-Reservation ist bei den Spendenden sehr beliebt, weshalb wir sie im Jahr 2019 für alle Zentren und bei Firmenspendeaktionen anbieten werden.

Die ab 2018 in der Region Wallis angepasste Entnahmeorganisation mit den neuen Öffnungszeiten hat sich bewährt. Die Stärken der Region Wallis können so optimal genutzt werden.

Alle diese Massnahmen sind Schritte in Richtung einer noch mehr spenderorientierten, effizienteren und vor allem bedarfsgerechteren Organisation der Blutspenden.