Bericht der Geschäftsführerin

Ein gemeinsamer Erfolg

Das Editorial wurde in diesem Jahr von Prof. Andreas Tobler, der am 30. Mai 2018 als neuer Präsident des Verwaltungsrates gewählt wurde, verfasst. Er gehörte 8 Jahre dem Verwaltungsrat des regionalen Blutspendedienstes Bern und anschliessend demjenigen der Interregionalen Blutspende (IRB) an. Professor Tobler war zudem viele Jahre als ärztlicher Direktor am Inselspital tätig. Ich möchte ihm an dieser Stelle herzlich dafür danken, dass er diese neue Aufgabe übernommen hat.

Während diesen von Fusionen geprägten Übergangsjahren hatten wir grosses Glück mit unseren Blutspendern/-innen. Trotz angepassten Öffnungszeiten und Änderungen in der Organisation der mobilen Blutspende sind sie uns treu geblieben. An dieser Stelle danke ich herzlich allen, die es uns mit ihrem Einsatz ermöglicht haben, die Versorgung unserer Region mit labilen Blutprodukten sicherzustellen und dies weiterhin tun.

Mein Dank gilt ebenfalls unseren Partnern und Kunden für ihre konstruktive Zusammenarbeit. Auch in schwierigen Übergangsphasen konnten wir stets auf ihre Unterstützung und ihr Engagement zählen. Ohne diese unerlässliche Mitwirkung wäre die Umstellung in so kurzer Zeit nicht möglich gewesen.

Die Sicherheit der labilen Blutprodukte gehört zu unseren Hauptaufgaben. 2018 haben wir alles unternommen, um diese Sicherheit zu gewährleisten und den Bedürfnissen der Patienten gerecht zu werden. Einerseits haben wir HEV- und WNV-Tests eingeführt. Andererseits wurden an unserem Waadtländer Standort neue therapeutische Behandlungen durchgeführt.
Darüber hinaus waren wir mit einem Rückgang des Bedarfs an Erythrozytenkonzentraten (5%), Plasma zur Transfusion (19%) und Thrombozytenkonzentraten (2,6%) konfrontiert.

Unser grösstes Kapital, das sich nicht direkt in den Jahresergebnissen niederschlägt, sind unsere Mitarbeiter/-innen. Ich schliesse mich dem Präsidenten unseres Verwaltungsrats an, um jeder und jedem unsere tiefe Dankbarkeit zum Ausdruck zu bringen.

Nicht zuletzt möchte ich einige Worte an unseren abtretenden Leiter Finanzen und Support sowie stellvertretenden Geschäftsführer Stefan Koller richten. Er war seit 2002 in der Blutspende tätig und wurde auf diesem Gebiet zu einem Experten. Er strebte Veränderungen im regionalen Blutspendedienst Bern an und war wichtiger Akteur bei der Fusion der regionalen Blutspendedienste Bern und Waadt sowie der IRB mit dem regionalen Blutspendedienst Wallis. Ab April 2019 wird er ein neues Kapitel seines Lebens schreiben. Ich danke ihm für sein Engagement zugunsten der Blutspende und wünsche ihm alles Gute.

Joëlle Vuignier, Geschäftsführerin

IN KÜRZE

10’500 Neuspender

99’856 Vollblutspenden

270’000 Laborresultate Patienten